Unternehmenspolitik der WDU Dienstleistung GmbH

Die WDU Dienstleistung GmbH ist ein regionaler Anbieter und Entwickler von kundenbezogenen Dienstleistungen. Dazu gehören:

- Sicherheitsdienstleistungen inkl. Brand-/ Gasschutzposten
- Werttransport, Kurier
- Revierwachdienst
- Notruf und Service-Leitstelle
- Personenbeförderung nach Taxi-/ Mietwagenverordnung nach §47,48,49 PBefG
- Glas- und Gebäudereinigung
- Arbeitssicherheit.

Im Rahmen unserer Leistungserbringung stehen die Forderungen und Wünsche unserer Kunden im Vordergrund. Sie sind damit auch der Maßstab für unsere Qualität.
Unser Versprechen: „Wir sind für Sie ansprechbar und leistungsbereit – 24 Sunden!“

Neben den Forderungen unserer Kunden stehen ebenso die regulatorischen Forderungen aus Gesetzen, Verordnungen sowie Branchenvorgaben im Fokus. Es ist unser Selbstverständnis, diese Vorgaben einzuhalten.
Damit wir diesem Eigenanspruch gerecht werden können, legen wir größtes Augenmerk auf die Ausbildung unserer Mitarbeiter. Von der Mitarbeiterauswahl, über eine systematische Mitarbeiterförderung bis hin zu einer umfänglichen Mitarbeiterbetreuung schaffen wir die Voraussetzung, dass für die gestellten Aufgaben nur dafür qualifiziertes Personal eingesetzt wird.
Für das Miteinander in der WDU haben wir uns die folgenden Kern-Werte erarbeitet und verfolgen sie im täglichen Tun und Handeln:

- Ordnung: Klarheit, gute Organisation, Struktur, Stabilität
- Familie: Familienleben, Erziehung von Kindern
- Unabhängigkeit: Freiheit, Autarkie, Selbstgenügsamkeit
- Anerkennung: soziale Akzeptanz, Zugehörigkeit, positiver Selbstwert
- Ehre: Loyalität, Moralität, Prinzipien

Auf Basis dieser Werte verpflichtet sich die Führung der WDU zu folgenden Führungsgrundsätzen:

- Ordnung: Wir bieten den Mitarbeitern Verlässlichkeit
- Familie: Wir berücksichtigen und respektieren familiäre Belange.
- Unabhängigkeit: Unsere Spielregeln sind so aufgestellt, dass wir unsere Unabhängigkeit bewahren
- Anerkennung: Wir geben den Mitarbeitern Rückmeldung, Wertschätzung und Anerkennung
- Ehre: Unsere Grundlage ist Loyalität und Einhaltung von Vereinbarungen.

Aus diesen Bedingungen leiten wir unser Leitziel für alle Beschäftigten der WDU ab:

„Verlässlichkeit im Leistungsversprechen“
Im Sinne einer ständigen Verbesserung hinterfragen wir regelmäßig unsere Leistungen und unsere eigene Organisation mit ihren Spielregeln. Gemäß dem Motto „Morgen besser als heute“ arbeiten wir an uns - zum Nutzen unserer Kunden.

Unser Tun und Handeln haben wir in einem Integrierten Management (IMS) beschrieben. Alle Handlungen sind immer auf Ziele ausgerichtet:

Qualität:
Schaffung eines Handlungsrahmens, um die Qualität gegenüber dem Kunden auf einem vereinbarten Niveau reproduzierbar zu leisten.
Umwelt:
Festlegung von Spielregeln, so dass wir schonend mit den Ressourcen und unserer Umwelt umgehen: „Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geliehen“.
Arbeits- und Gesundheitsschutz:
Die Tätigkeiten und ihr Umfeld sind auf mögliche Risiken für unsere Mitarbeiter hin untersucht. Festgestellte Defizite werden umgehend behoben, zum Schutz unserer Mitarbeiter.
Gesundheit:
Nur ein gesunder Mensch kann sich voll in seine Aufgaben einbringen und seine private Sphäre genießen. Daher liegt uns der persönliche Gesundheitsschutz sehr am Herzen.
Compliance:
Alle relevanten Vorgaben werden einhalten. Dazu bedarf es einer systematischen Erfassung aller Vorgaben und der Kenntnis möglicher Risiken in unserer Aufbau- und Ablauforganisation.

Schwedt/Oder, den 22.01.2015